Den Louvre entspannt besuchen -  - alles was Du wissen musst

Was ist die beste Zeit für den Louvre?

Das Museum ist tgl. außer Die von 9-18h geöffnet,

Mi + Fr gibt es Abendöffnungen bis 21.45, dann ist es im Museum weniger voll.

 

Wie komme ich an Tickets?

Prinzipiell über die offizielle Seite des Museums:  https://www.ticketlouvre.fr/louvre/b2c/index.cfm

In der Hochsaison kann man alternativ auch bei FNAC nach Tickets schauen, die nur eine geringe Servicegebühr aufschlagen. Die angebotenen Tickets für die Ausstellungen berechtigen auch immer zum Besuch der Sammlungen. https://www.fnacspectacles.com/city/paris-01-369/venue/musee-du-louvre-80190/

Nicht zu empfehlen sind Buchungen über Get your Guide, da dort keine Kontrolle der Anbieter erfolgt und Tickets teilweise völlig überteuert sind.

Regulär kosten Tickets 22 EUR, für alle aus der EU unter 26 ist der Besuch kostenlos.

Außerdem ist der Eintritt für alle Besucher während der Abendöffnung am 1. Freitag im Monat gratis, dann ist es aber ziemlich voll und die Tickets sind immer sehr schnell weg.

 

Welche Eingänge gibt es?

Der Haupteingang ist an der Pyramide, wo die Besucher nach gebuchten Zeiten in die entsprechende Schlange "sortiert" werden. Alternativ kann man auch über den Eingang der Carrousel-Passage an der Rue de Rivoli in das Foyer des Museums gelangen. Der abgelegene Eingang Porte de Lion ist längerfristig geschlossen.

Ausschließlich für Guides und die Teilnehmer an Führungen  (1-25 P:) ist der Skip-the-line-Zugang über den Richelieu-Eingang gestattet, der direkt ins Foyer des Museums führt.

https://www.louvre.fr/visiter/plan-acces-transports

 

Wie lange brauche ich für den Louvre?

 

Die Sammlungen des größten Museums der Welt reichen von der Antike bis zum 19. Jahrhundert. Um alles zu sehen, braucht man Wochen, die meisten Besucher bleiben jedoch im Schnitt nur ca. 3 Stunden. 

Highlight-Führungen dauern ca. 2 Stunden und beschränken sich meist auf den Denon- und Sully-Flügel, wo sich die Mona Lisa, die Nike von Samothrake und die Venus von Milo befinden. Es lohnt aber auch einen Blick in den Richelieu-Flügel mit der Rubensgalerie und den Appartements Napleon III. zu werfen. 

Es ist sinnvoll, sich vorher zu überlegen, welche Abteilung und welche Kunstwerke besonders interessieren, dann fällt die Orientierung leichter, man behält eher den Fokus und wird von der Fülle weniger erschlagen. Weniger (und dann öfter) ist hier eindeutig mehr. 

 

Führungen im Louvre

Private Führungen bis 6 Personen müssen ab 2025 ebenfalls reserviert werden. Die Reservierungsgebühr von 20 EUR kommt zu den jeweiligen Tickets dazu, ermöglicht dafür aber auch den Zugang über den schnellen Richelieu-Eingang.

Die Reservierungsgebühr für Gruppen bis 25 Personen kostet 90 EUR.

Wenn Sie an einer Führung interssiert sind, kümmere ich mich gern um die Buchung, optimalerweise mit 2-3 Monaten Vorlauf.


Zurück zum Führungsüberblick

Zurück zum Start

 

»Wie oft ist die Mona Lisa schon kopiert worden.

Und trotzdem stehen die Leute nach wie vor Schlange, um sich das Original anzusehen.«

Louis Armstrong (1900-1971)