Wo der Weihnachtsmann wohnt

Rovaniemi, am Polarkreis hoch im Norden gelegen, gilt als offizielle Hauptstadt des Weihnachtsmanns. Wer Eis und Schnee nicht scheut, kann den Bärtigen dort jeden Tag in der Vorweihnachtszeit besuchen. Gut, momentan sollte man dann schon in Finnland wohnen.

Wer die ganze Geschichte vom Weihnachtsmann kennt, weiß, dass er eigentlich nur ein Showman ist (nein, ich meine nicht Onkel Klaus). Die echte Arbeit machen die perfekt organisierten Wichtel.

Da die meisten Düsseldorfer ohnehin kaum der finnischen Sprache mächtig sein werden (unabhängig davon, dass das Reisen gerade nicht funktioniert), ist die Weihnachtspostfiliale die Rettung für zig-tausende Kinder jedes Jahr, auch aus Düsseldorf. Schreiben sie dem Weihnachtsmann rechtzeitig bis etwa Mitte Dezember, beeilt er sich tatsächlich, JEDEN Brief noch rechtzeitig zu beantworten. Post erhält er jedoch auch von großen Leuten aus der ganzen Welt, die ganz jeck auf die Sonderbriefmarken und -stempel sind. Für Antworten in fünfzehn Sprachen stehen dem Weihnachtsmann neben den Wichteln noch viele  fleißige und vor allem schlaue Weihnachtsengel zur Seite. Sie unterstützen ihn von Mitte November bis Heiligabend in der Weihnachtsfiliale der Deutschen Post. Wer es jetzt noch schnell versuchen möchte, muss adressieren:

An den Weihnachtsmann, 16798 Himmelpfort

 

10. Türchen